Falls Sie keyserver-options auto-key-retrieve nicht in der Datei gpg.conf eingestellt haben, und Sie lesen eine Nachricht, die signiert oder verschlüsselt ist, dann erscheint ein Stift-Symbol mit einem Fragezeichen. Die Enigmail-Statuszeile im Kopfzeilenbereich der Nachricht wird melden: Ein Teil der Nachricht ist signiert; klicken Sie auf das Stift-Symbol für Details, und im Nachrichtentext werden alle PGP-Nachrichtenblockanzeiger und Signaturblöcke angezeigt.
Dies kann außerdem angezeigt werden, wenn Sie keyserver-options auto-key-retrieve in der Datei gpg.conf eingestellt haben aber der OpenPGP-Schlüssel nicht auf dem voreingestellten Schlüssel-Server verfügbar ist.
Wenn Sie auf das Schlüssel mit Fragezeichen-Symbol klicken, dann erhalten Sie die Meldung, dass der Schlüssel nicht in Ihrem Schlüsselring verfügbar ist. Wenn Sie OK klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit einer Liste von Schlüssel-Servern, aus der Sie einen auswählen können, um den öffentlichen Schlüssel des Absenders herunterzuladen.
Um die Liste der Schlüssel-Server, die Sie verwenden möchten, zu konfigurieren, gehen Sie zu Enigmail -> Einstellungen... -> Allgemein und geben die Adressen der Schlüssel-Server im Feld Schlüssel-Server ein (jeweils getrennt durch ein Komma). Der erste Schlüssel-Server wird als voreingestellter Server verwendet.
Weitere Hilfe ist verfügbar unter Enigmail Hilfeseite