Für bestimmte Arten von Jobs kann eine parallele Ausführung mehrerer Builds problematisch sein, z.B. wenn der Build exklusiven Zugriff auf eine bestimmte Ressource, etwa eine Datenbank, voraussetzt oder für Jobs, bei denen Jenkins als cron-Ersatz eingesetzt wird.
Wenn Sie einen angepassten Arbeitsbereich verwenden und diese Option aktivieren, werden alle Ihre Builds gleichzeitig im selben Arbeitsbereich ausgeführt. Ohne weitere Vorkehrungen von Ihrer Seite werden Ihre Builds dann voraussichtlich miteinander kollidieren. Ist die Option deaktiviert, benutzt Jenkins für Builds jeweils einen eigenen, isolierten Arbeitsbereich - sogar wenn sie auf demselben Knoten ausgeführt werden.
Falls Jenkins unterschiedliche Arbeitsbereiche einsetzt, hängt Jenkins "@num" an den Verzeichnisnamen des Arbeitsbereiches, z.B. "@2". Der Separator "@" kann konfiguriert werden indem das System Property "hudson.slaves.WorkspaceList" auf die gewünschte Separatorzeichenkette auf der Kommandozeile von Jenkins gesetzt wird. Z.B. durch "-Dhudson.slaves.WorkspaceList=-" wird der Bindestrich als Separator verwendet.